BMW R25/3 Motor
Da Oscars Originalmotor ohne Last etwas klappert (Kolben, Pleuel, Lager)?
Wird zur Sicherheit ein Ersatzmotor aufgebaut.
Das hintere Nockenwellenlager hakt und muß raus:
geht mit einem 15er Metalldübel und M10 Gewindestange ganz gut:
sodele geschafft, das Lager ist draußen:
es verliert kleine silberne Metallpartikel und ist somit reif für den Schrott:
das R25/3 Motorgehäuse ist stabiler aufgebaut:
als ein R25/0 Gehäuse:
die kalte Kurbelwelle ist in das warme Motorgehäuse nur so reingeflutscht!
das Oelsieb kommt für die große Oelwanne etwas tiefer:
ein Gewinde ist defekt, alterntiv ein Stehbolzen mit Mutter,
da HeliCoil oder Ensatbuchse gerade nicht zur Hand:
die Oelwanne ist festgeschraubt:
9x Inbus M6x20 und 1x Stehbolzen mit Mutter, gesichert mit Schnorrscheiben:
auch dieses Oelröhrchen wurde von einer schlappen Steuerkette angeschliffen:
fast fertig, es fehlen nur die vier Stehbolzen für den Deckel.
Das Aluminiumlagerschild ist von einer /0, hoffe es hält der Belastung stand:
die Schwungscheibe ist montiert, aber noch nicht mit 170Nm angezogen:
den warmen Vergaserflansch vom Bing 1/24/41 ganz langsam geradegezogen:
und gleich neue Innereien und Dichtungen verbaut:
vier neue Stiftschrauben sind eingeschraubt:
der Kettenkastendeckel sitzt:
und der neue Wellendichtring auch:
die Schwungscheibe ist fest und die 36er Mutter gesichert:
improvisierte Spannschrauben für die Tellerfeder:
etwas Staburags schont das Material. Die Kupplung ist fertig montiert und Pi mal Auge zentriert:
der Zylinderkopf hat neue Ventilführungen bekommen:
die neuen Ventile sind eingeschliffen:
das alte Auslassventil klemmte im Sitz und hat kaum getragen:
der Lima-Anker sitzt (Scheibenfeder nicht vergessen):
und der Rest des E-Werks auch,
inkl. Frühzündungsbegrenzung nach Prof. Buxus:
der neue Kolben ist in den Zylinder eingefädelt:
eine 68er NORMA-Schelle hat dabei geholfen:
das Schliffbild ist einwandfrei, da hat Herr Eismann perfekt gearbeitet:
der Hut sitzt prima, aber der Vergaser muß noch abgestimmt werden.
Fange zuerst mal fett, also mit einer HD125 an:
Erstaunlich, wieviel Abrieb nach 90km am Magnet hängt:
zum Vergleich der nächste Oelwechsel nach 300km:
und nach weiteren 1000km etwas weniger Abrieb:
auf den 2. Anlauf ist jetzt alles dicht:
das Oelrohr war es nicht, aber die Sacklöcher im Zylinder:
Kerzenbild der W5AC ist mit HD110 Ok, aber für den Sommer etwas mager.
Werde zur Sicherheit eine HD115 einbauen und dann nochmals testen:
Oskars Motor ist in 2015 über 11tkm ohne Probleme gelaufen :-)!
Der nächste Winter kommt bestimmt und damit Zeit zum Schrauben:
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