BMW - aus Freude am Schrauben.
Es wird langsam Zeit, die gute R25 wieder auf die Straße zu bringen.
Die R25 war mein erstes Motorrad, wurde 1976 abgemeldet und zerlegt:
Oscar wurde am 6.9.1951 produziert und am selben Tag an Auto-Ell ausgeliefert.
Neuaufbau von 2014 bis 2015, Wiederzulassung am 19.3.2015
Der BING Vergaser 1/22/28 ist komplett mit neuem Knecht Luftfilter:
Die Reibscheibe ist rissig und wird ersetzt:
Die NORIS ZLZ 45/60 Lichtmaschine ist noch eine Baustelle!
Leider ist der BOSCH ZAA-Regler für eine liegende Montage zu hoch:
Dafür sieht der Lichtmaschinenanker sehr gut aus:
und die Oelpumpe ist frisch überholt:
Druckstange, Filz und Drucklager sind OK, Kugel und Dichtring neu:
aber die 5mm Stahlkugel war platt:
Zwei neue BOSCH Unterbrecherkontakte liegen bereit.
Die wurden auch im Goggomobil T250 / TS250 / TL250 paarweise verbaut:
Die rechte Zündspule von ZT-Tuning kommt unter den Tank:
Das Rücklicht ist nicht original, aber schön hell:
Der neue Trabant Tachometer wurde in zwei Tagen von 0 auf 6213km justiert:
passt gut zur /5 BOSCH Lampe:
mit neuem 6V H4-Einsatz:
Der /5 Tacho war neu und wurde damals angepasst.
Also mph=km/h. Der Drehzahlmesser kam nie zum Einsatz:
BOSCH HO/FCF 6/2 Hupenpuzzle:
nur noch drei Teile:
geschafft, fertig montiert und hupt:
Den Peilstab mit feiner Stahlwolle geputzt (vorher/nachher):
Die Wellendichtringe sind nach 60 Jahren hart.
Dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein...:
Waschtag, wenn man schon dabei ist:
Damals war eine Befestigungsschraube der Oelwanne abgebrochen:
Trotz Spanner ist die Steuerkette etwas schlapp:
PS: Zwei Schrauben vom Lagerflansch waren locker und
die untergelegten Wellenscheiben mehrfach gebrochen!
mit neuer Steuerkette ist es schon viel besser:
Die alte Kette hatte das Oelröhrchen bereits angeschliffen:
aber das Motörchen ist jetzt fast schon komplett:
Der 40-jährige Knecht Luftfilter hat noch nicht geatmet:
Die /7 Sternmutter passt leider nicht direkt, ein Adapter könnte es richten:
noch ein neues Lager auf das gefrostete Tellerrad vom HAG aufgezogen:
Die Schwungscheibe war widerspenstig und saß bombenfest:
Den Selbstbauabzieher hat es dabei etwas gebogen (15mm Stahl):
und das ganze Theater nur wegen dem alten Wellendichtring (vorher/nachher):
Jetzt noch die 36er Mutter mit 170Nm anziehen und sichern:
R25/2 Lenker mit BOSCH-Schalter, Magura-Gasgriff und Fernosthebelei:
Felgenbett entrostet und neue Felgenbänder aufgezogen:
Frisch bereift mit Heidenau K34 und ausgewuchtet:
Die Qual der Wahl oder welchen Akku nehme ich am besten,
Blei-AGM 6V/4,5Ah oder Lithium-Mangan (2S5P) 7,2V/6,5Ah?
Bleibe doch bei Blei, passt von der Spannungslage besser zur 6V Elektrik:
Kommt dann mit etwas Dämmstoff in das Leergehäuse:
LIMA-Regler, zur Sicherheit wird die elektronische Variante verbaut:
Die vordere Bremsankerplatte ist komplett.
Kugel und Feder der Einstellschraube nicht vergessen!
mit Bremsbacken und neuen Federn:
Das Hinterachsgetriebe ist neu gelagert. Wird jetzt noch geputzt und komplettiert:
Kupplung und Lichtmaschine mit Zündung ist montiert. Die Vielzahnmutter passt prima:
Die Sattelfeder wurde damals schon progressiv gewickelt:
Blech- und Gummiteile der Hinterachse sind erstaunlich gut erhalten:
Ein paar Kleinteile sind grundiert und zum Trocknen aufgehängt:
Auch der Rahmen ist geschliffen und grundiert:
Die Satteldecke war ganz schön renitent! Aber mit Wärme, Flutschmittel und Kraft ging es dann doch:
Im linken Gabelrohr hatten die Büchsen zu viel Spiel. Vermutlich fehlte über längere Zeit das Oel.
Die neuen Büchsen sind aus Kunststoff (links). Per Gewindestange und einer alten Büchse komplett eingezogen (rechts):
dann die neuen Büchsen auf das richtige Maß aufgerieben. Die Ahle ist übrigens wesentlich älter als die R25:
Alle harten Wellendichtringe vom Getriebe gewechselt:
Das Vorderrad ist drin, federt und bremst:
Hinterachsgetriebe, Federung (Hirafe) und Hinterrad auch:
So ein Schwingsattel ist gut gefedert und bequem:
Der Zylinderkopf wurde bereits 1976 komplett überholt:
Eine Halterung aus Aluminium für die 6V Simson Zündspule gedengelt:
Der Gummiüberzieher aus einem alten Schlauch schützt vor Wasser und Dreck:
Abbeizen ist eine grosse Sauerei, aber die Linierung wird wieder sichtbar:
Der Tank ist fast fertig:
und ist optisch ganz gut geworden:
Kontraste bzw. reichlich Patina:
Kabel für den BOSCH-Schalter und die Zündspule sind konfektioniert:
Jetzetle, der olle HELLA Bremslichtschalter ist wieder an seinem Platz:
Benzinhahn mit Wassersack ist "Made in Italy".
Der zusätzliche Filter kommt später wieder raus:
Fast fertig, aber in der Garage ist es viel zu kalt zum Schrauben:
Ein Genie beherrscht das Chaos/Schlangengrube, oder auch nicht ;-)!
In dem schwarzen Päckle ist der elektronische LIMA-Regler:
Verkabelung des 6V/H4 Reflektors mit Lampenfassung und Standlicht:
Endlich draußen auf der Terrasse im März 2015:
Soundcheck "BMW R25" Standgas:
Soundcheck "BMW R25" variabel:
Bin dann mal kurz weg...:
Die erste Hürde ist genommen bzw. eine Etage tiefer:
Geschafft, die Bäpper sind drauf und die ersten 500km abgespult:
Test mit Tagfahrlicht um die Lima etwas zu schonen:
Die dritte Schnapszahl seit Wiederzulassung:
Mist, der Tank ist leider etwas undicht:
Geschwind gelötet und weiter geht's:
Bei Kilometer 10323 ist die Halterung vom Auspufftopf abgebrochen:
aber eine neue Lasche war schnell angefertigt:
Das Kerzenbild sieht gut aus:
Vor Ilmenau die 10000tkm in weniger als 6 Monaten deutlich
überschritten. D.h. die alte Technik ist sehr zuverlässig :-)!
Bei Kilometer 19500 hat der Anschlaggummi vom Kickstarter aufgegeben:
Ein Faltenbalg der Telegabel war bei Kilometer 20590 undicht.
Die Qualität der Gummiteile ist nicht mehr so gut:
Der Gummischutzring der Kardanwelle war auch fällig. Einen neuen Gummi
aufgeschnitten und mit "UHU Alleskleber SUPER" wieder zusammengeklebt.
Das erspart den Ausbau der Kardanwelle und das Auf- und Abpressen:
Bei Kilometer 20800 wurde der Vergaser-Schwimmer zum Taucher.
Das Gemisch war dadurch viel zu fett und das Anspringverhalten
im halbwarmen Zustand sehr schlecht bzw. der Motor ist abgesoffen.
Ursache waren mehrere radiale Haarrisse im Messingblech des Schwimmers.
PS: Das untere Prallblech wurde bereits abgelötet:
Das Bremslicht 6V/10W war bei Kilometer 21800 defekt.
Die Lebensdauer von KFZ-Soffitten beträgt angeblich 300h:
Schnapszahl "22222" am 31.08.2016 in Roßwag an der Enz:
R25/2 Zylinder und /0 Zylinderkopf mit Durchblick:
Luftfilter mit mehr Fläche und moderner Filtertechnik.
Ist aber nur im Sommer brauchbar, da ohne Starterblende (Luftschieber):
Nettes Täschle für die Dinge, die man unterwegs so braucht:
Zum 65. Geburtstag hat Ossi einen neuen "Fischschwanz" Schalldämpfer bekommen:
Die nächsten 20tkm sind gesichert, auf jeden Fall kontaktmäßig.
Das Unternehmen EB/BREMI mit Sitz in Herrenberg, gibt es heute noch:
Bei km 27527 hat sich der Mischkammereinsatz im Bing Vergaser 1/24/41 nach oben losgerappelt.
Effekt: Das Gas geht nicht ganz zurück und im Leerlauf geht der Motor aus. Mit Loctite 648 eingeklebt.
Die Feder vom Seitenständer hat sich selbst ausgehängt.
Ist aber ein Luxusproblem, denn das Teil braucht man eigentlich nicht!
Bei km 31475 den Gaszug und bei
km 31940 den Kupplungszug erneuert:
Ab km 32913 ist Ossi wieder nummerngleich, da der Ersatzmotor nach 15tkm klappert!
Abrieb bei km 31475, bei km 32913 und mit überholtem Motor nach 57km bei km 32970.
Da ist ein Lager am Ende seiner Lebensdauer. Details sehen wir nach dem Zerlegen:
Ein Übeltäter beim R25/3 Motor ist gefunden!
Der Käfig vom hinteren Kurbelwellenlager ist mehrfach gebrochen:
Neue Faltenbälge mit 7-Rippen an der Gabel montiert!
Weitere Inhalte folgen die Tage ... oder auch nicht ;-)!